Warning: The magic method Math_Captcha::__wakeup() must have public visibility in /srv/www/vhosts/art-uhr.ch/httpdocs/wp-content/plugins/wp-math-captcha/wp-math-captcha.php on line 87
Über mich | Art-Uhr
Seite wählen

Über mich

Martina Englert

Mein Werdegang

Ich wurde am 1. November 1965 in der damaligen DDR geboren. Direkt nach der 10 klassigen Schulausbildung erlernte ich den Beruf des Uhrmachers. Die Ausbildung fand im Erzgebirge ,in der Nähe von Dresden und Chemnitz statt.

Mein Traum war es, eine Beschäftigung in der Uhren-Restauration zu finden. Allerdings eroberten 1986 die ersten Quarzuhren die Werkstätten und die Restauration alter Uhren fand keine Interessenten mehr. Ich entschied mich aus diesem Grund die DDR zu verlassen und siedelte mit meiner Familie 1988 in den Schwarzwald um. Auch hier war die Uhren Branche zusammengebrochen. Ich arbeitetet lange in einem Musterbau und fertigte nach Zeichnung Einzelteile/ Musterteile für Prototypen der Unterhaltungsindustrie an. Hierbei erlernte ich umfangreiches Wissen über verschiedenste Materialien und dessen Bearbeitung.

Seit 2010 wohne ich nun mit meiner Familie im Berner Oberland. Die letzten 3 Jahre widmete ich (in Zusammenarbeit mit Arthur Maibach ) wieder der Uhren-Restauration im Atelier «Art-Uhr» in Spiez. Herr Maibach gründete vor gut 20 Jahren diesen Handwerksbetrieb und wurde Ende Dezember 2018 pensioniert. Ich freue mich deshalb besonders sein Lebenswerk weiterführen zu dürfen.